Gemeindewache


Hannes LUEF: Persönlicher Brief an die PolizistenInnen in NÖ

Für eine geordnete Zukunft in besten Händen

Hannes LUEF: Persönlicher Brief an die PolizistenInnen in NÖ

Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Der Tag der Wahl rückt immer näher. Am 27. und 28. November 2019 finden die nächsten Bundespersonalvertretungswahlen statt.

Die FCG-KdEÖ Spitzenkandidaten besuchten in den letzten Wochen alle Dienststellen in Niederösterreich.

Wir konnten dabei leider nicht alle Kolleginnen und Kollegen antreffen.
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten rund um den Spitzenkandidaten für den Fachausschuss, stehen für eine offene, ehrliche und geradlinige Personalvertretung.
In den unzähligen Gesprächen mit den Kolleginnen und Kollegen auf den Dienststellen konnten wir über aktuelle Themen diskutieren und auch die Kollegenschaft aufklären.

Wir haben in der letzten Funktionsperiode versucht Deine Anliegen bestmöglich zu vertreten und für alle Probleme und Wünsche Lösungen zu finden.

Es ist nicht unsere Art Kolleginnen und Kollegen gegeneinander auszuspielen. Wir sind im höchsten Maße an der bestmöglichen Vertretung der Kollegenschaft interessiert und wir werden alles tun um die Zufriedenheit der Kollegenschaft zu stärken. Parteizugehörigkeiten interessieren uns dabei nicht. Wir versuchen auch in Zukunft gemeinsam das Beste für die Kolleginnen und Kollegen zu erreichen. Bei den vielfältigen Themen, wie beispielsweise derzeit die Probleme von ELKOS-Neu, sind wir ständig versucht auf sachlicher Ebene schnell und effektiv Lösungen herbeizuführen.

Dazu darf erinnert werden, dass es sich bei dieser Wahl um die Wahl Deiner Vertretung gegenüber dem Dienstgeber handelt.

Entscheide also, wer für Dich die bessere und verlässlichere Fraktion, wer für Dich der Spitzenkandidat mit den besten Vertretern für die Zukunft ist.

Wir bitten dich daher in aller Form an dieser Wahl teilzunehmen, um Dein Vertrauen und um Deine Stimme für die

FCG-KdEÖ Liste 1
Fraktion Christlicher Gewerkschafter
Kameradschaft der Exekutive Österreichs

Weil wir für die nächsten 5 Jahre Verantwortung übernehmen und die beste Personalvertretungsarbeit leisten wollen.

Alles Gute und Glück auf

Hannes LUEF und sein Team                   



Hannes LUEF: Persönlicher Brief an die PolizistenInnen in NÖ

Einsparungen etc.

Hannes LUEF: Persönlicher Brief an die PolizistenInnen in NÖ

                                                              St. Pölten, am 10.7.2019

Werte Kolleginnen und Kollegen!

Das heurige Jahr begann sehr turbulent mit der Ankündigung der Einsparungen im Bereiche der Mehrdienstleistungen von 15%  bis 20% für die Polizei in NÖ. Das bedeutete, dass in allen Bereichen nachgedacht worden ist, wo man die Einsparungen zu Wege bringen kann. Tatsächlich gelang es nur durch diverse Kürzungen im Bereich von Streifen sowie bei Besetzungsdiensten usw.

Erschütternd war für uns die Aussage vom damaligen BM Kickl, dass an der Basis nicht gespart werden darf. Die Kolleginnen und Kollegen waren richtig sauer, da es in allen Bereichen zu Einsparungen kommen musste um die Vorgaben zu erreichen. Sogar der Sachaufwand, der ohnehin sehr gering ist, muss ebenfalls nochmals gekürzt werden.

Wir sahen uns daher der Kollegenschaft gegenüber verpflichtet die Medien sowie einige Fernsehsender einzuschalten. Die Medien waren an den Einsparungsplänen sehr interessiert und so gelang es uns auch die Bevölkerung darauf hinzuweisen, dass im Bereich der Basisdienststellen gespart werden muss. Wir führen immer noch genaue Aufzeichnungen über die Einsparungspläne im Bereich der Basisdienststellen. 

Es ist der Kollegenschaft nicht zu erklären, dass einerseits gespart werden muss und auf der anderen Seite für die „Berittene POLIZEI“, „RECRUITINGMASSNAHMEN“ und vieles mehr, sehr viel von unseren budgetären Mitteln verwendet worden sind. Diese budgetären Mittel hätte man mit Sicherheit für die Kolleginnen und Kollegen besser einsetzen können.

Im Hinblick auf die Inbetriebnahme der neuen Landesleitstelle kann berichtet werden, dass der Probebetrieb in der Steiermark bis heute leider nicht den Vorstellungen entspricht. Für Niederösterreich war somit die Aufnahme des Betriebes mit März des Jahres unmöglich. Das BMI entschied, dass die anderen Bundesländer erst aufgeschaltet bzw in Betrieb genommen werden dürfen, wenn der Probebetrieb in der Steiermark funktioniert.

Am heutigen Tag erging auch ein Antrag des Fachausschusses NÖ an die LPD NÖ einen Probebetrieb der LLZ neu erst dann zu starten, wenn der Probebetrieb in der Steiermark funktioniert.

Es wurde auch seitens der Personalvertretung mit dem Dienstgeber verhandelt, dass die Besetzung der BLS mit zwei Beamten weiter aufrecht bleibt solange kein vollständiger Betrieb der Landesleitstelle gewährleistet ist. Es ist aber angedacht, sobald die Genehmigung des BMI vorliegt, im Bereich des Mostviertels einen Probebetrieb zu starten.

Die Personalvertretung wird beinahe täglich angesprochen, dass in manchen Bereichen bzw. Dienststellen aufgrund des fehlenden Personals der Dienstbetrieb fast nicht mehr aufrechterhalten werden kann.

Es wäre daher jetzt ganz wichtig, dass Schritte bzw. Maßnahmen gesetzt werden, um den Kolleginnen und Kollegen, welche Tag und Nacht ihren Dienst versehen, das Gefühl und Sicherheit zu vermitteln, sie nicht im Regen stehen zu lassen.

Es ergeht daher der Auftrag an alle Verantwortlichen in der Politik, als auch im Ministerium, die Sorgen der Polizistinnen und Polizisten ernst zu nehmen und danach zu trachten, dass in jedem Bezirk ein sogenannter „Personalpool“ geschaffen wird, um die Fehlstände an Personal abdecken zu können.

Wir brauchen dringend diese Unterstützung!

Durch die Ereignisse der letzten Wochen im Zusammenhang mit den innenpolitischen Turbulenzen und der Installierung einer Übergangsregierung, war plötzlich auch in unserem Ministerium alles anders. Der Abgang von BM Kickl und die Einsetzung des neuen Innenministers Dr. Peschhorn wurde nicht nur medial, sondern auch von uns genau beobachtet. Wir wissen, dass es für den neuen Minister nicht einfach sein wird, das Innenministerium zu führen und die neuen Aufgaben zu bewältigen. Dr. Peschhorn erklärte, dass er sich bereits in seiner Zeit in der Finanzprokuratur immer als Polizist gefühlt habe und daher die anstehenden Aufgaben und Entscheidungen genauestens erfüllen werde.

Aufgrund der bevorstehenden Urlaubszeit möchte ich auch die Gelegenheit nutzen, um jeder Kollegin und jedem Kollegen nach einem harten und arbeitsintensiven Frühjahr einen erholsamen Urlaub im Kreise der Familie zu wünschen.

Euer Hannes LUEF
Vorsitzender FCG-KdEÖ NÖ

 Persönlicher Brief

Partner